Dienstag, 15. Januar 2013

5 Tage vor der Wahl - Die derzeitige Lage!

Hannover - An diesem Sonntag, den 20.01.13, ist Wahltag!
Nicht einmal mehr eine Woche vor der Landtagswahl, die von vielen als eine der richtungweisenden Wahlen der letzen Jahre gesehen wird, bleibt es spannend.
Nach aktuellen Umfragen steht die CDU mit ca. 39 % der Stimmen vorne.
Darauf folgt die SPD mit ca. 32%, welche eine Koalition den GRÜNEN (ca.14%) anstrebt.
CDU-Ministerpräsident David McAllister zeigt sich zuversichtlich, dass die FDP die entscheidende 5%-Hürde schafft. Falls dies nicht der Fall sein sollte wird es wohl zu einer Rot-Grünen Koalition kommen.
Wenn allerdings die FDP „erfolgreich“ ist, liegt das Schwarz-Gelbe Bündnis nahe, zumal Schwarz-Grün in Hamburg gescheitert ist und in Niedersachsen aufgrund der Endlagerfrage von Atommüll nahezu unvereinbar erscheint. Ebenso fraglich ist es ob die LINKE in den Landtag ziehen darf. Auswirkungen hat dies jedoch nur indirekt, da die LINKE potenzielle SPD-Wähler auf ihre Seite zieht. Eine große Koalition wird nicht ausgeschlossen, erscheint aber unwahrscheinlich.
Die Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich laut Umfragen eine Rot-Grüne Regierung, aber ist mit der Arbeit McAllisters völlig zufrieden und will dessen Wiederwahl. Inwieweit die CDU diesen Personellen Vorteil geltend machen kann bleibt abzuwarten.


Teil 1 des Wahlchecks: Wie die Parteien um ihre Wähler kämpfen!
Mehr Infos im Tab "Politik"!

Keine Kommentare:

Kommentar posten